Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteStreicherklasse InformationBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jetzt heißt es nur noch: Daumen drücken

Anfang des Jahres haben wir uns für das „Berufswahl Siegel Schleswig-Holstein“ beworben. Das Qualitätssiegel wird an Schulen mit vorbildlicher Berufs- und Studienorientierung vergeben, lediglich 1600 Schulen können sich bundesweit damit schmücken.

 

Verantwortlich für die Vergabe sind das Ministerium für Schule und Berufsbildung in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT und der Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein.

 

Bei der Zertifizierung wird ein strenger Kriterienkatalog angelegt, nach einer Vorauswahl findet ein Audit mit einer interdisziplinären Jury statt, das alle 3-4 Jahre in Form einer Re-Zertifizierung wiederholt werden muss.

 

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/S/schule_und_beruf

 

Vor den Sommerferien wurde uns dann mitgeteilt, dass die Ernestinenschule wegen ihrer überzeugenden Arbeit im Bereich der Berufs- und Studienorientierung, der konzeptionellen Klarheit, der Einbindung externer Partner und der Konzentration auf nachhaltige Ziele in die engere Auswahl gekommen ist.

 

Am Donnerstag, d. 08.09. war es dann soweit: Unter der Leitung von Frau Obieray (MSB) und Herrn Rosenbaum (FH Kiel) fand die Anhörung statt.

 

Ohne das Ergebnis vorwegnehmen zu wollen, war das Audit für die Ernestinenschule ein voller Erfolg!

 

Alle Beteiligten, Schülerinnen und Schüler, Eltern, zahlreiche langjährige externe Partner und Kolleginnen und Kollegen konnten die vielen Fragen überzeugend und authentisch beantworten.

 

Mein Dank gilt deshalb Lena, Liza, Vincent und Leonard aus der 9b+c, Maxine, Dimitra und Jonas aus der Q1a, den beiden Melinas, Hannah, Mirko, Patrick, David, Leonard, Lukas und Mark aus der Q2c und Margarethe, Anna, Lilly, Marie und Paul aus der Q2d, Frau Ebbing von der Agentur f. Arbeit, Frau Mehl vom Institut für Talententwicklung, Frau Schmidt und Frau Dr. Hastenrath von der Orientierungsschau Berufe, Herrn Welling von Mercedes, Herrn Kähmzow von der AOK, Herrn Püplichhuisen von den Rotariern, Herrn Schmedemann für die Eltern sowie Frau Störtenbecker, Frau Figueroa, Frau Weiss, Herrn Schröder, Herrn Petersen und Herrn Schildberg für die jahrelange Pflege unser Rubrik auf der Schulhomepage!

 

Ohne diese langjährige tatkräftige und breite Unterstützung wären alle unsere Aktivitäten und Einzelmodule undenkbar!

 

Über das Ergebnis werden wir an dieser Stelle zu gegebener Zeit berichten! Bis dahin: Daumen drücken!!!

 

Michael Dürrbaum, 12.09.2016

audit-3
audit-1
audit-2